Beratungsangebot

Die BSQBW e.V. bietet Beratungsmöglichkeiten durch Mitglieder bzw. Beiräte im Vorfeld eines möglichen Zertifizierungsverfahrens. Durch eine qualifizierte Beratung von Fachleuten der BSQBW e.V. wird ermittelt:

Ist „Seniorengerechtes Wohnen“ nach den Standards der BSQBW e.V. auf dem vorgesehenen Grundstück (Standort) möglich?“

Diese Fragestellungen stehen am Beginn jeder Projektentwicklung. Entsprechend gliedert sich das Beratungsangebot folgendermaßen:

1. Bedarfsanalyse

Eine Bedarfsanalyse untersucht die Realisierbarkeit und denkbare Größe einer „Seniorengerechen und Betreuten Wohnanlage“ an dem vorgeschlagenen Standort.
Zu diesem Zweck werden neben der sozialen Infrastruktur auch der Wohnungsmarkt und die regionale demographischen Entwicklung untersucht. Der so festgestellte Bedarf bildet die Grundlage für die Empfehlungen zur weiteren erfolgreichen Projektentwicklung.

2. Konzeptstudie/Planungsbegleitende Beratung

Eine Konzeptstudie bewertet den vorgeschlagenen Standort, untersucht bereits vorliegende Planungen oder bestehende Bausubstanzen auf die Verwendbarkeit zum Zwecke des Betreuten Wohnens und stellt basierend auf dem festgestellten Bedarf ein Raumprogramm für das „Seniorengerechte Wohnen“ auf.
Diese Vorarbeiten ermöglichen auf Wunsch erste städtebauliche Überlegungen bis hin zur Bauvoranfrage sowie eine erste Kostenprognose mit den entsprechenden Kenndaten zur Wirtschaftlichkeit. Ebenso kann ein Projektierungs- und Planungsprozess beratend begleitend werden. Die Konzeptstudie/Planungsbegleitende Beratung wird durchgeführt durch das Mitglied der BSQBW e.V., Herrn Architekt Markus Donhauser.